20220605_Lummerland

05.06.2022 Auf zur Insel Lummerland

Zurück

Von den angemeldeten 24 Teilnehmern erreichten 21 den Ausgangspunkt Bahnhof Horneburg dieser sehr interessanten Wanderung. 3 Teilnehmer konnten wegen eines erneuten Zugausfalls leider nicht aus Hamburg dazukommen.
Wir gingen zunächst durch Horneburg und erreichten die stark mäandernde Lühe. Dem Lühedeich folgend ging es über Neuhof und Mittelnkirchen nach Steinkirchen. Unsere bewundernden Blicke entlang des Deiches richteten sich auf die herrlichen Altländer Wohnhäuser der Obstbauern. In Steinkirchen warfen wir einen Blick in die prunkvolle Kirche mit der Arp Schnittger Orgel.
Wir verließen die Lühe und durchquerten die Obstplantagen. Auf dem Weg zur Straße nach Bachenbrock galt es 2 verschlossene Tore zu überwinden. Mit Jürgens tatkräftiger Unterstützung waren wir auch dadurch nicht zu bremsen auf unserem Weg nach „Lummerland“.
Wir erreichten schließlich Sandhörn und pünktlich 14 Uhr wurden wir mit der Personenfähre nach Lühesand, unser „Lummerland“, gebracht. Dort auf der Insel stärkten wir uns im Gasthaus Gosch und warfen noch einen Blick auf die „richtige“ Elbe und auf den riesigen Strommasten der Kabeltrasse über die Elbe.
Mit der Fähre setzten wir wieder über auf das Festland und wanderten zum Bahnhof Agathenburg. Mit vereinten Kräften hatten Rainer, Ute und Peter die Mannschaft erfolgreich zu dem von Iris geplanten Ziel gebracht, da Iris leider nicht dabei sein konnte.

Zurück
Share by: