Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.06.2019) > Archiv 2018 > 28.12.18 Gesundheitswanderung

28.12.18 Gesundheitswanderung

Zur letzten Gesundheitswanderung in diesem Jahr trafen wir uns „zwischen den Jahren“ am Bahnhof in Holm-Seppensen.
Wir liefen ein Stück entlang der Bahn und unterquerten diese dann durch den „Zwergentunnel“. Durch den Wald wanderten wir weiter zum Pferdekopf. Wir machten dort eine kleine Trinkpause und genossen die stimmungsvolle Aussicht in dem leichten Nebel.
Der Landkreis Harburg richtet die Wege um die Teiche sehr schön her und hat auch einen schönen Rastplatz eingerichtet. Mit geschickter Hand werden hier der Bachverlauf und die angestauten Teiche wieder der Natur angepasst. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir hierherkommen, über die positiven Veränderungen.
Wir liefen weiter und machten unsere Gymnastik in der Nähe des Büsenbachs.
In Wörme querten wir die Heidebahn, bogen in den Wald rechts ab.
Durch den Klimawandel und die Veränderungen in der Natur trocknen unsere Bäche immer mehr aus. Vor ein paar Jahren war es noch nicht möglich, aber heute fanden wir einen Weg, den alten Verlauf des Pulverbaches trockenen Fußes zu queren. Offensichtlich hat sich eine der Quellen weiter nach unten verlagert.Weiter ging es auf bekannten Wegen durch das Moor und durch den Ort zurück zum Bahnhof und zur abschließenden Mittagseinkehr zu Halong Bay.

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.