Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2015 > 03.05.14 Um die alte Süderelbe

03.05.14 Um die alte Süderelbe

Los wanderten wir in Moorburg, wir querten die Autobahn A7 und die Eisenbahn nach Altenwerder. Meist wanderten wir heute auf alten oder neuen Deichen. Bei dem windstillen und meist sonnigen Wetter war das ein Genus.
Nicht weit entfernt von der Alten Süderelbe ging es durch das Obstanbaugebiet über Francop und Neuenfelde, vorbei an der Airbus Luftwerft zur „Elbinsel“ Finkenwerder.
Mit Jonni hatten wir einen „Finkwarder Jung´“ dabei, er traf ein paar Verwandte, zeigte uns das Haus seiner Großeltern und hatte auch sonst noch ein paar Geschichten parat. Er hatte auch ein paar Bilder aus alten Finkenwerder Zeiten dabei, so konnten wir gestern und heute an einigen Stellen vergleichen.
Nach der Kaffeeeinkehr ging es zum Hafen. Hier lag noch ein alter Finkenwerder Fischkutter, der Rest der einst stolzen Fischfangflotte der Elbinsel.
Zum Abschluss hatte Ulf noch einen Höhepunkt bereit, wir fuhren mit der Elbfähre von Finkenwerder zu den St. Pauli Landungsbrücken. Die Bilder unten geben einen Eindruck von dieser imposanten Heimfahrt bei bestem Wetter.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.