Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2015 > 19.09.14 Zollmuseum

19.09.14 Zollmuseum

In Hamburg gibt es das Deutsche Zollmuseum in der Speicherstadt. Während einer sehr interessanten Führung erfuhren wir wie der Zoll schon seit Jahrhunderten den Schmuggel unterbindet und wie sich seine Aufgaben über diese Zeiten ständig verändert haben.
Im Anschluss der Tour durch das Museum liefen wir durch die Speicherstadt, vorbei am Hamburger Traditionsschiffhafen und dann entlang der Elbe zur Mittagseinkehr an den St. Pauli Landungsbrücken im Block Bräu. Das Wetter war noch richtig sommerlich und so fanden wir einen schattigen Platz auf der Dachterrasse.
Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages, nutzen wir unsere Gruppenkarten des HVV zu einer Rundfahrt mit der Elbefähre nach Finkenwerder und zurück.

Wanderfreunde Nordheide e.V.