Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2016 > 06. – 16.09.16 Altmühltal

06. – 16.09.16 Altmühltal

Vom Dienstag, den 06.09. bis Freitag den 16.09.2016 unternahmen wir eine Etappenwanderung auf dem Atmühltal-Panoramaweg. Die 13 Wanderfreunde legten an den 11 Wandertage dabei insgesamt 225 km zurück.
Der Weg trägt das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes und ist ganz toll ausgeschildert. Außerdem zeigte uns „Garmin“ immer den Weg.
Das Altmühltal ist eine uralte Kulturlandschaft und so war unsere Wanderung auch immer wieder eine Begegnung mit der Geschichte. Ständig wechselnde Landschaftsbilder mit Naturdenkmälern wie der „Steinernen Rinne“ oder dem Donaudurchbruch, den 12 Aposteln begleiteten uns. Der Weg führte über sonnige, kräuterreiche Wacholderheiden und auf romantischen Pfaden vorbei an bizarren Felsformationen, durch dichte Buchenwälder und auf weiten Jurahöhen.
Unser Gepäck wurde von Hotel zu Hotel transportiert und wir hatten nur unser Tagesgepäck dabei. Unterwegs kehrten wir ein, wenn Gelegenheit dazu war, um etwas zu trinken und ein wenig auszuruhen. Abends ließen wir dann den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, richtig geregnet hat es nur an einem Nachmittag. Die Hitze störte an den meisten Tagen nicht, da wir sehr oft im Schatten wandern konnten.
Am Tag der Anreise hatten wir noch Zeit für einen Stadtrundgang durch Gunzenhausen eine Wanderung zum Altmühlsee mit einer Schifffahrt.
Hier unsere Etappen:
     Gunzenhausen – Wolfsbrunn
     Wolfsbrunn – Treuchtlingen
     Treuchtlingen – Mörnsheim
     Mörnsheim – Eichstätt
     Eichstätt – Arnsberg
     Arnsberg – Kinding
     Kindling – Beilingries
     Beilingries – Riedenburg
     Riedenburg – Kloster Weltenburg
        und dann mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Kelheim
Am Abreisetag in Keilheim hatten wir noch Zeit für eine kleine Wanderung zur Befreiungshalle bevor wir mit der Bahn nach Hause fuhren.

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.