Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2016 > 23.04.16 Wegewarte-Information in Rotenburg/Wümme

23.04.16 Wegewarte-Information in Rotenburg/Wümme

Wie in jedem Jahr hatte Frank Schlinzig vom Wanderverband Norddeutschland wieder zur Wegewarte-Information eingeladen. Die Tagung fand in Rotenburg an der Wümme statt. Rotenburg ist das Zentrum der Nordpfade, die auch wir (Kirsten und Rainer) in unserem Wanderprogramm anbieten und die bisher großen Anklang gefunden haben.
Die Tagung hatte als Schwerpunktthemen mögliche Gefahrenstellen auf Wanderwegen und der Umgang mit solchen, sowie die Befestigung der Hinweisschilder an Bäumen. Es sollen Alu-Nägel statt Stahlnägel verwendet werden. Die Nägel sollen nicht ganz eingeschlagen werden und vertikal angeordnet sein, um dem Stammwachstum folgen zu können.
Aus unserem Verein nahmen Jürgen Neye, Wolf Ackermann, Svend Peters und Rainer Dörrheide teil. Insgesamt waren 20 Wegewarte aus ganz Norddeutschland anwesend und selbstverständlich auch der Vorsitzende des Wanderverbandes Norddeutschland, Reinhard Schlothauer.

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.