Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2017 > 01.05.17 Nordpfad Wümmeniederung

01.05.17 Nordpfad Wümmeniederung

9 Wanderfreunde machten sich mit Axel auf den 36 km langen Weg durch die Wümmeniederung. Mit dem Metronom fuhren wir nach Rotenburg, wo die Wanderung begann. Der Nordpfad führte mal mehr mal weniger dicht an der Wümme entlang und bot immer wieder herrliche Blicke in die weite Wiesenlandschaft.
An einem schönen Angelsee machten wir die Frühstückspause, besuchten dann das Waldklassenzimmer und wanderten weiter bis zur Düne im NSG Voßberge.
Hier kehrten wir um, gingen zur Wümme und wanderten an ihr entlang nach Hellwege. Wir überquerten den Fluss und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen im sehr gemütlichen „Kaiser´s Gasthaus“.
Wir gingen durch den Ort und am Südrand der Wümmeniederung weiter in Richtung Rotenburg. Der Weg verlief über weite Strecken direkt an der Wümme entlang.
Unterwegs konnten wir uns sehr nützlich machen, auf einer nahen Wiese brannte es, wir alarmierten die Feuerwehr und dirigierten sie zum Einsatzort.
Wir näherten uns Rotenburg, folgten dem Sternenweg, überquerten die Wümme und erreichten wieder den Bahnhof. Die Wanderung war zwar anstrengend, aber auch sehr schön! Auch das Wetter spielte gut mit.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.