Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 09.10.17) > Archiv 2017 > 07.09.17 Von Tostedt nach Schneverdingen

07.09.17 Von Tostedt nach Schneverdingen

12 Wanderfreunde machten sich mit Rainer auf einen sehr abwechslungsreichen Weg von Tostedt nach Schneverdingen.
Wir wanderten durch schöne Wälder nach Hoinkenbostel und weiter bis zur neuen Brücke über die Este. Danach ging es auf dem Estewanderweg nach Höckel und abermals über die Este nach Kampen.
Der Weg verlief nun durch Felder und Wälder über Klein und Groß Todtshorn zur Wümmebrücke. Wir bogen ab ins NSG „Obere Wümmeniederung“ und erreichten wenig später den schönen Ort Wesseloh. Hier fanden wir ein nettes Plätzchen für die wohlverdiente Mittagspause.
Es ging nun weiter zum NSG „ Fintautal“, wir folgten dem leider nicht mehr gepflegten Hanseatenweg. Der Weg war nicht einfach und teilweise recht sumpfig, dennoch gefiel uns dieser Abschnitt. Kurz vor der Fintaubrücke entdeckten wir die Hansekogge, die Markierung für diesen Wanderweg.
Wir wanderten über den Segelflugplatz Reinsehlen und kamen zum schön blühenden Heidegebiet Höpen. Nun war es nicht mehr weit bis zur Kaffee- und Kucheneinkehr im „De Kaffeestuuv“. Die herrlichen, großen Tortenstücke waren eine schöne Belohnung nach der  27 km-Wanderung.
Es lagen noch 3 km bis zum Bahnhof Schneverdingen vor uns. Wir hatten es eilig, es galt ja noch Kekse einzukaufen in der nahen Keksfabrik. Einige von uns erreichten schwer beladen, aber glücklich den Bahnhof.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.