Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 11.11.18) > Archiv 2010   > 08.03.10 Elbtunnel

08.03.10 Elbtunnel

Unter dem Titel „Wie hält man den Verkehr am Rollen“ hatten wir Gelegenheit die Betriebszentrale des Hamburger Elbtunnels zu besichtigen. Während der Führung sahen wir einen Film über den Bau der ersten drei Röhren und den späteren Bau der 4. Tunnelröhre. Wir hatten Gelegenheit durch die Fluchtwege des Tunnelsystems den laufenden Verkehr aus direkter Nähe zu sehen. Höhepunkt und Abschluss war der Besuch der Zentrale, in der die Techniker, die Polizei und Feuerwehr auf einer riesigen Monitorwand den laufenden Verkehr überwachen.
Nachdem wir uns im Museumshafen in Ovelgönne gestärkt hatten, ging es mit der Fähre zu den Ladungsbrücken und wieder zurück nach Buchholz.

Wanderfreunde Nordheide e.V.