Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 11.11.18) > Archiv 2010   > Mitgliederversammlung 2010

Mitgliederversammlung 2010

Am 18.03.2010 fand um 19.00 Uhr im AWO-Haus in Buchholz unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:

1.    Begrüßung
2.    Totenehrung
3.    Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.    Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Kalenderjahr 2009
5.    Bericht der Kassenprüferin
6.    Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes
7.    Wahl eines Wahlvorstandes
8.    Wahl des Vereinsvorstands nach Ablauf der Amtszeit
9.    Wahl von zwei stellvertretenden
10.  Ausblick auf die Vereinsaktivitäten in 2010
11.  Vorlage und Genehmigung eines Kostenvoranschlages für 2010
12.  Verschiedenes

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Hans-Peter Knickrehm, ehrte die Versammlung die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Marina Lieske und Inge Straub.

In dem Bericht über 2009 blickte Hans-Peter auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein zurück. Am 31.12. hatten wir 338 Mitglieder (gegenüber 314 im Vorjahr). Wir führten 192 Tages- und Mehrtageswanderungen mit 3.571 Teilnehmern durch. Es gab 11 Fahrradtouren mit 105 Teilnehmern. Besonderer Dank gilt hier dem Einsatz unserer Wanderführer, die das Herz und der Motor des Vereines sind.
Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, die Teilnahme am Buchholzer Stadtfest, unser Wandertag und die Pflege und Konzipierung der Wanderwege unserer Region waren ein nennenswerter Teil der Vereinsarbeit.
Vorgestellt wurden einige Veranstaltungen die für 2010 geplant sind. Details dazu sind hier im aktuellen Wanderprogramm zu finden. Besonders zu erwähnen ist natürlich unser Vereinsjubiläum am 6. Juni 2010. Es wird zusammen mit dem Norddeutschen Wandertag gefeiert. An diesem Tag gibt es ein umfangreiches Wanderprogramm. Die Wanderungen enden im Stadtkern an der Empore. Dort findet dann die „Geburtstagsfeier“ statt.

Wie erwartet zeigte die Kassenprüfung, dass der Vorstand gut gewirtschaftet hatte und Ilse Albrecht eine vorbildliche Buchführung vorweisen konnte. Die Versammlung erteilte dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Jahr.

Wolfgang Köhler berichte als Natur- und Umweltschutzwart über seine Aktivitäten in verschiedenen Gremien.

Nach einer Amtszeit von drei Jahren stand der komplette Vorstand zur Wahl. Sylvia Knickrehm kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder. Ursula Kaufhold ist seit 15 Jahren als Wanderführerin und seit 1998 ununterbrochen im Vorstand aktiv. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Auch an dieser Stelle unser besonderer Dank an Ursel. Die Mitgliederversammlung ernannte sie zum Ehrenmitglied.
Es stand eine Liste mit Kandidaten für die einzelnen Vorstandspositionen zur Wahl. Nach einer Aussprache über die Kandidaten wurde der neue Vorstand gewählt. Ebenso wurden zwei stellvertretende Kassenprüfer gewählt. Die neuen und die wiedergewählten Funktionsträger sind hier aufgeführt.

Der Kostenvoranschlag für 2010 wurde vorgestellt, erläutert, diskutiert und genehmigt. Ein außergewöhnlicher Posten sind in diesem Jahr die Kosten für das Vereinsjubiläum.

In einem Vortrag stellte uns Herr Zimmermann vom VNP (Verein Naturschutzpark e. V.) seine Organisation vor.

Es gibt eine neue Gruppe bei uns: Wanderungen mit Hunden. Uwe Meier stellte die Gruppe vor und warb für neue Teilnehmer.

Pünktlich, noch vor 21.00 Uhr, konnte der alte und neue erste Vorsitzende Hans-Peter Knickrehm die Versammlung beenden.

Hier ein paar Bilder

  

Wanderfreunde Nordheide e.V.