Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 11.11.18) > Archiv 2011 > 03. – 05.10.2011 Ratzeburg

03. – 05.10.2011 Ratzeburg

Am Samstag machten sich 8 Wanderfreunde auf um wieder einen Teil der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Raum Ratzeburg zu erkunden.
Von Lübeck ging es mit dem Schiff auf der Wakenitz nach Rotenhusen und von dort wanderten wir an der Ostseite des Ratzeburger Sees zur Römnitzer Mühle. Hier war für zwei Nächte unsere Unterkunft.
Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir zur B208 bei Mustin. Dort starteten wir zur Wanderung entlang des Grenzverlaufs ( Lankower See – Schlagsbrügge – Schlagsdorf). Wir besichtigten das Grenzhaus Mechower See. Entlang des Sees ging über Mechow und Bäk zurück zur Römnitzer Mühle.
Am dritten Tag standen eine Wanderung nach Ratzeburg mit Dombesichtigung und einem Stadtrundgang auf dem Programm.
Nach einem Abschiedstrunk auf der Terrasse des Hotels mit einem schönen Blick auf den See waren drei erlebnisreiche Wandertage zu Ende. Über Büchen und Hamburg ging es zurück nach Buchholz.

Hier noch ein paar zusätzliche Bilder.

Wanderfreunde Nordheide e.V.