Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 11.11.18) > Archiv 2018 > 04.08.18 Via Baltica, Vörden-Osnabrück, 40 km

04.08.18 Via Baltica, Vörden-Osnabrück, 40 km

Ein Taxi brachte uns vom Bahnhof Neuenkirchen zum Ausgangspunkt der Wanderung in Vörden.
Die Tour führte uns zunächst durch das Campemoor, ein teilweise entwässertes Hochmoorgebiet. Auf den unkultiviert gebliebenen Flächen stehen hauptsächlich Birkenlohwälder.
Auf einem 1,3 km langen Moorlehrpfad informieren Tafeln die Besucher über die Entstehung, Nutzung und Renaturierung von Mooren.
Nach der Überquerung des Mittellandkanals führte der Weg über die westlichen Ausläufer des Wiehengebirges nach Engter und weiter nach Rulle. Vorbei an der ehemaligen Wallfahrtskirche des Klosters Rulle erreichten wir das Tal der Nette, die uns bis nach Osnabrück begleitete.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.