Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 11.11.18) > Neu eingestellt vom 16.10. bis 11.11.2018 > 26.08.17 In der Südheide

26.08.17 In der Südheide

Start und Ziel dieser Rundwanderung durch den südlichen Teil der Lüneburger Heide war Unterlüß, das wir über Uelzen mit der Bahn erreichten.
Wie immer, hatte Ulf wieder ein zur Wanderung und Jahreszeit passendes Gedicht ausgesucht und dann starteten wir.
Wir gelangten bald in ein Waldgebiet in dem ein besonderes Monitoring des Waldbestandes durchgeführt wird und die Umweltbelastung der Wälder erforscht wird.
Unsere Wanderung führte uns meist durch den Wald ab und zu gelangten wir in weite Heideflächen mit tollen Ausblicken. Unterwegs wurde auf einige alte Gauß´sche Vermessungspunkte hingewiesen.
In der Heide fanden wir eine Hütte für unsere Mittagsrast und genossen den Blick auf die blühenden Heideflächen.
Nach einer zweiten Rast ging es im Bogen wieder zurück nach Unterlüß. Hier hatten wir Glück und konnten im Albert König Museum noch die umfangreiche Sammlung des Malers aus der Südheide besuchen. Über 12.000 Arbeiten des Künstlers wurden in diesem Archiv zusammengetragen. Ein Mitarbeiter des Museums gab uns eine Sonderführung durch das Archiv obwohl das Museum bereits geschlossen war.
Es war dann noch genügend Zeit für eine Kaffeeeinkehr bevor wir uns auf den Heimweg machten.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.