Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 12.04.18) > Archiv 2017 > 25.-31.07.17 Deutscher Wandertag

25.-31.07.17 Deutscher Wandertag

Deutscher Wandertag in Eisenach

Ich war noch nie zu einem Deutschen Wandertag gefahren und auch unser Verein hat schon seit vielen Jahren nicht mehr teilgenommen. Ich war wir nicht sicher was uns erwartet. Die Zimmer zu so einem Ereignis muss man schon sehr früh buchen, für eine Gruppe schon mehr als ein Jahr im Voraus. Dazu fehlte mir der Mut und so fuhren wir nur zu viert.
Trotz des an den ersten Tagen sehr schlechten Wetters, war es eine sehr schöne Reise!
Eisenach hat etwa so viele Einwohner wie Buchholz. Die Stadt kann aber auf eine lange Geschichte zurückblicken. Hoch über ihr bestimmt die Wartburg das Stadtbild. Immer wieder begegnet man Zeugnissen von Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Zu DDR Zeiten wurde hier das Automobil „Wartburg“ gebaut und darüber hinaus blickt die Stadt auf eine lange und wechselvolle Automobilbaugeschichte zurück.
Schnell gelangt man aus der Innenstadt in das großartige Wandergebiet des „Westlichen Naturparks Thüringer Wald“.
Mit unserer kleinen Gruppe schlossen wir uns entweder den von den einheimischen Wanderführern prima ausgearbeiteten Wanderungen und Führungen an oder wir ließen uns von „Garmin“ führen. Höhepunkte für mich waren der Urwald des Naturschutzgebietes Heinich im Norden von Eisenach, sowie die malerische Drachenschlucht, Landgrafenschlucht und die Eliashöhle. Toll war auch die Flugschau der Greifvögel, die für uns auf einer Wanderung organisiert war.

Für mich steht fest, wenn möglich besuchen wir auch die nächsten deutschen Wandertage. Tagsüber werden von einheimischen Wanderfreunden die schönsten Wanderungen der Region angeboten und danach triff man sich auf dem Marktplatz. Dort erwartet einen ein buntes Programm auf der Bühne und für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt.
Die „Eisenacher Presse“ berichtete ausführlich:
Hier öffnen 1
Hier öffnen 2
Hier öffnen 3
Hier öffnen 4
Hier öffnen 5
Hier öffnen 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.