Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 12.05.18) > Archiv 2017 > 03.12.17  Via Jutlandica Ost

03.12.17  Via Jutlandica Ost

Wanderung auf der Etappe 1 von Lübeck nach Ahrensbök, 24 km

Hier der Bericht von Axel

Drei Wanderfreunde waren auf dieser alternativen Wanderroute unterwegs, da die originale Route ausschließlich entlang der stark  frequentierten L 184, zwischen Lübeck und Ahrensbök, führt. Dadurch konnten wir bei Arfrade die alte Kleinbahntrasse zwischen Bad Segeberg und Lübeck überqueren.
Die Hoffnung auf "sonnige Abschnitte" hat sich an diesem trüben "November-Tag" leider nicht erfüllt. Der einzige bemerkenswerte Farbfleck waren die am Weg, ordentlich, abgestellten Sportschuhe!!
Das ehemalige Herrenhaus des Lübschen Gutes, der dazu gehörige unter Denkmalschutz stehende ehemalige Pferdestall und der historische Schlauchturm des alten Feuerwehrhauses sind Blickpunkte des Ortsteils Dunkelsdorf.
Zwei Stelen in Bokhof/Dunkelsdorf und Ahrensbök erinnerten an den Todesmarsch von 500 KZ-Häftlingen, die 1945 von Lübeck nach Neustadt durch Ost-Holstein getrieben worden sind.

 

 

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.