Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 13.02.18) > Neu eingestellt vom 05. bis 13.02.2018 > 01.04.17 Landestreffen

01.04.17 Landestreffen

Das Landestreffen der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen und –führer (ZNL) fand in diesem Jahr in Wagenfeld am Dümmer statt.
Die niedersächsischen ZNLer treffen sich einmal jährlich in unterschiedlichen Landesteilen, um sich über aktuelle Themen zu informieren, über die Regionsgrenzen hinweg zu vernetzen und fachlich auszutauschen.
Moderiert wurde der Tag wieder von unserem Heide Ranger Jan Brockmann.
Die Themenschwerpunkte richten sich dabei nach dem aktuellen Fortbildungsbedarf. Zudem wird die Landschaft des Gastgebers – diesmal der Naturpark Dümmer – im Rahmen von fachkundig geführten Exkursionen erkundet.
Von den Wanderfreunden waren Angela, Rainer, Lilly und Peter zu dem Treffen gefahren.
Im ersten Vortrag wurde uns der Naturpark Dümmer vorgestellt. Dann zeigte uns Bettina Brockmann an praktischen Beispielen wie man Phänomene aus der Natur anschaulich präsentieren und in die Wanderungen mit einbauen kann.
„Der Lebensraum Hochmoor und seine Bedeutung für den Arten- Gewässer- und Klimaschutz“ war das Thema für den Vortrag von Frau Dr. Nele Jantz.
Nach der Mittagspause ging es hinaus. Wir konnten zwischen zwei Exkursionen wählen. Wir entschieden uns für „Das Frühlingserwachen im Neustädter Moor/Moorpadd“. Michaela Meyer, ZNL aus Diepholz führte uns durch die Landschaft.
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch einen Erfahrungsaustausch und eine Abschlussdiskussion.
Es war ein erlebnisreicher Tag mit interessanten Kontakten und wir konnten einiges Neue mitnehmen, das wir in unsere Führungen einbauen werden.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.