Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 14.08.2019) > Archiv 2017 > 06.11.17 Entkusseln

06.11.17 Entkusseln

Die Grundschule in Sprötze ist zugleich eine Naturparkschule. Es gibt Neigungsgruppen, in denen den Kindern die Natur näher gebracht werden soll.
Heute stand das Entkusseln auf dem Brunsberg im Stundenplan. Wir haben ja auch Großveranstaltungen mit über hundert Teilnehmern, aber die Arbeit in den kleinen Gruppen hat den Vorteil, dass man die Kinder besser ansprechen und auf ihre Fragen eingehen kann.
Um 12:45 holte ich die Gruppe mit den Kindern und zwei Lehrerinnen ab und wir wanderten zum Brunsberg. Besonders den Jungen hatte es mein Wander-Navi angetan, ich musste gar nicht viel erklären und sie führten uns in das Gebiet in dem wir aktiv werden wollten.
Ich erklärte kurz, warum es wichtig ist, die jungen Kiefern zu entfernen und wie diese Kulturlandschaft gepflegt und erhalten werden kann.
Mit Spaß gingen die Jungen und Mädchen an die Arbeit und viel zu früh mussten wir wieder den Heimweg antreten, denn an der Schule wollten wir die Eltern nicht warten lassen, die ihre Kinder abholten.

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.