Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 14.08.2019) > Archiv 2018 > 02.06.18 Ohlsdorfer Friedhof

02.06.18 Ohlsdorfer Friedhof

Aufgrund der großen Nachfrage hat Ulf die Wanderung vom letzten November nochmals angeboten. Zunächst scheint sich auch das Wetter zu wiederholen, doch zum Glück hört nach 1 Stunde der Regen auf.
Ulf führt die Gruppe zielsicher über den größten Parkfriedhof der Welt. An den Gedenkstätten für Polizei (Revier „Blutbuche“), Feuerwehr und Opfer der Schiffskatastrophe Primus vorbei, geht es zu verdienten Hamburgern. Hier liegt z.B. der Oberbaudirektor Fritz Schuhmacher, von dem Ulf uns schon viele Bauwerke in Hamburg gezeigt hat.
Natürlich statten wir auch Helmut und Loki Schmidt einen Besuch ab. Die Gedenkstätten für die Opfer der Bombennächte und gefallene Soldaten der Weltkriege machen nachdenklich. An den Gräbern bedeutender Kulturschaffender vorbei begeben wir uns zurück zum Haupteingang. Eine „Harmonische“ Kaffeeeinkehr beschließt die informative Tour.

 

 

 

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.