Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 14.08.2019) > Archiv 2018 > 07./08.04.18 Erste Hilfe Kurs

07./08.04.18 Erste Hilfe Kurs

Unsere Wanderführer sollen in erster Hilfe ausgebildet sein und die Teilnahme an so einem Kursus sollte nicht zu weit zurückliegen. Zum zweiten Mal haben wir zusammen mit den Johannitern so einen Lehrgang konzipiert und durchgeführt. Im Restaurant Fuchs fanden wir wieder einen guten Veranstaltungsplatz. Nicht alle Wanderführer konnten oder wollten teilnehmen und so füllten wir die Gruppe mit Wanderfreunden auf. So ein Lehrgang ist für jeden sinnvoll.
Der Lehrgang war auf die Notfälle, die uns beim Wandern begegnen können zugeschnitten: Herz-Kreislauferkrankungen, Stürze, Verhalten bei Hitzschlag, Lagerung oder Bergung und wie holen wir Hilfe, wenn etwas im Gelände passiert.
Wir hatten auch wieder unseren Spaß, es gab nicht nur Theorie, meist legten wir selbst Hand an und natürlich ging es auch ins Gelände und immer wieder wurden wir geschminkt, damit alles realistisch wirkte.

 

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.