Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 25.11.17) > Archiv 2015 > 17.07.14 Bundesverdienstkreuz für Frank Schlinzig


17.07.14 Bundesverdienstkreuz für Frank Schlinzig

Frank ist Mitglied im Norddeutschen Wanderverband und betreut seit Jahrzehnten auch unsere Vereinswegewarte. Wir freuen uns alle, dass er nun diese Ehrung bekam.

Er erhielt am 17.07. die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik
Deutschland. Ausgehändigt vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig.-Holstein., Torsten Albig.

Frank Schlinzig engagiert sich seit über vier Jahrzehnten in der Wanderbewegung. Er ist Wegewart und hat diese Aufgabe im Norddeutschen Raum, im Deutschen Wanderverband und auf internationaler Ebene wahrgenommen. Seit Mitte der 70 er Jahre kümmert er sich um die Förderung des Wandertourismus und koordiniert bis heute die Wegearbeiten im nördlichen Deutschland. Daneben war er über 2 Jahrzehnte Fachwart im Deutschen Wanderverband.

Frank Schlinzig hat den Wandergedanken auch in Europa mit popularisiert. Er war Vorsitzender der Wegekommission der Europäischen Wandervereinigung und hat viele neue Europäische Wanderwege miteröffnet. In der Zeit der politischen Wende ab 1989 hat er zudem die Anbahnung von Kontakten über Grenzen hinweg ermöglicht. Er war Mitautor der Allgemeinen Grundsätze für die Wegemarkierung in Europa und zahlreicher Fachpublikationen. Frank Schlinzig
engagiert sich auch im Heimat und Bürgerverein Glinde.
 
Bereits 2003 erhielt Frank von der Ministerpräsidenten Simonis die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein.

Wanderfreunde Nordheide e.V.