Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 25.11.17) > Archiv 2015 > 19. – 26.01.14 Winterwandertag

19. – 26.01.14 Winterwandertag

Vom 19. bis 23. Januar fand in Willingen im Sauerland der 1. Deutsche Winterwandertag statt. 10 Wanderfreunde aus Buchholzer nahmen an den zahlreichen Veranstaltungen teil und blieben dann noch ein paar Tage länger. Das Wetter war nicht gerade winterlich, es fehlte der Schnee und so mussten die Schneeschuhwanderungen und der Langlauf ausfallen.
Die Veranstalter hatten trotzdem ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wir lernten nette Leute auf den Wanderungen kennen und hatten viel Spaß.
Als die offiziellen Wandertage am Donnerstag endeten, fing es an zu schneien und wir konnten die letzten Tage die herrliche Schneelandschaft genießen.
Wir freuen uns schon auf den Winterwandertag im nächsten Jahr. Mal sehen wo er stattfindet.

Begrüßungsabend im Besucherzentrum

Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Alphörnern und Gesang wanderten wir mit Fackeln vom Gipfel des Ettelsberg ins Tal nach Willingen.

Wir hatten auch Gelegenheit uns beim Eisstockschießen zu versuchen.

Die Mühlenkopf Schanze ist die größte Großschanze der Welt, nur auf den Flugschanzen geht es weiter hinunter. Der Schanzenrekord liegt bei 152 m und wird von Janne Ahonen gehalten.
Wir bekamen eine Führung und im Aufenthaltsraum für die Springer, den man sonst nur im Fernsehen sieht, konnten wir die Originalskier der Sieger der Weltcup Springen und auch die „Schanzenrekordskier“ bewundern.
In der nächsten Woche findet das letzte Weltcupspringen vor den Olympischen Spielen in Sotschi statt und so konnten wir sehen wie die Schanze vorbereitet wurde. Der Schnee kam per LKW, unter anderem auch aus der Skihalle in Bispingen.

Auch das Gesundheitswandern wurde angeboten und natürlich mussten wir das einmal ausprobieren.

Der Orkan Kyrill verwüstete am 18./19. Januar 2007 die Wälder in Europa. Um das Ausmaß der Zerstörung nachzuempfinden gibt es hier einen „Kletterpfad“. Natürlich mussten wir den mitnehmen.

Hier weitere Bilder von unserer Wanderwoche.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.