Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 25.11.17) > Archiv 2016 > 10.12.16 Osnabrück

10.12.16 Osnabrück

Mit der Bahn fuhren wir nach Osnabrück, die Stadt des Westfälischen Friedens. Ulf bot uns mit seiner interessanten und fachkundigen Führung wieder einmal die Gelegenheit an einem Wandertag eine Stadt etwas besser kennenzulernen. Gut vorbereitet konnte uns Ulf viel über die Architektur und die wechselvolle Geschichte der über 1250 Jahre alten Stadt berichten. Wir unternahmen eine interessante Entdeckungstour durch die Bischofs- und Universitätsstadt im südwestlichen Niedersachsen. Ein Höhepunkt war der Besuch des historischen Rathauses dessen Geschichte im Jahre 1487 begann. Im Rathaus wurde 1648 der Westfälische Frieden verkündet. Er beendete den 30 Jährigen Krieg. Wir konnten den Friedenssaal mit seinem mit seinem kostbaren Kronleuchter aus dem 16. Jahrhundert und die Schatzkammer besuchen. Rund um den Dom war ein Weihnachtsmarkt, eine gute Gelegenheit für eine mal ganz andere Kaffeepause.

 

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.