Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 25.11.17) > Archiv 2017 > 14.10.17 Via Jutlandica West von Plön nach Wellingdorf, 35 km

14.10.17 Via Jutlandica West von Plön nach Wellingdorf, 35 km

Bei nieseligem Wetter ging es vom Plöner Bahnhof zunächst auf den Parnaßturm (Aussichtsplattform in 20 m Höhe, d.h. 85 m ü.N.N.). Bei gutem Wetter hat man eine sehr schöne Aussicht auf die vielen Seen in der Umgebung (Vorwanderungen haben auch ihr Gutes!)
Zwischen Lanker See und Schar erreichten wir Schellhorn. An der im byzantinischen Stil erbauten Kapelle des Sophienhofs hatten wir eine Frühstückspause eingelegt.
Nach der Stadtkirche von Preetz, westlich am Kirchsee gelegen, folgte noch ein kurzer Rundgang durch die adelige Klosteranlage, bevor am „Laubfrosch Ausblick“ eine weitere kurze Pause eingelegt wurde.
Die beiden von der Schwentine gespeisten Wasserkraftwerke bei Raisdorf, bzw. Rasdorf und die Oppendorfer Mühle waren die Höhepunkte auf unserem Weg durch das herrliche Schwentine Tal.
Da die Fähre von Wellingdorf zur Nordseite der Kieler Förde am Samstag nicht fährt nahmen wir den Bus zum Kieler Hauptbahnhof.

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.