Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 25.11.17) > Archiv 2017 > 27.08.17 Krabbenfang wie anno dazumal

27.08.17 Krabbenfang wie anno dazumal

18 Wanderer von der Wanderbewegung Pinneberg und den Wanderfreunden Nordheide trafen sich in Elmshorn, um gemeinsam mit PKWs zur Friedrichkooger Spitze zu fahren. Hier waren wir mit weiteren Wanderern verabredet.
Zusammen gingen wir dann über den Deich zur Strandhütte. Dort hatte man bereits unsere Gerätschaften bereitgestellt. Nach der Begrüßung durch Astrid von der Tourist-Information und unseren Wattführer vom Nabu gingen wir ins Watt zu der Stelle, an der sich 2 Priele treffen. Mit den Keschern gingen wir in den Priel. Durch das vorgelagerte Holzbrett wurden die Garnelen aufgescheucht und sprangen in das Netz. Nach etwa einer Stunde zogen wir mit unserem Fang stolz zurück zum Deich.
Hier wurden aus den gefangenen länglichen Garnelen die bekannten krummen Krabben, die wir pulten und auf die Brötchen legten – ohne Konservierungsstoffe! Leider war der Fang dieses Jahr nicht übermäßig groß, nur ca. 2-3 kg.
Auf dem Rückweg kamen wir an einer Eisdiele vorbei, wo wir den schönen Tag mit einem Eis in den Strandkörben ausklingen ließen.
Die Resonanz war so positiv, dass wir mit Astrid über eine Wiederholung im nächsten Jahr sprachen.

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.