Willkommen > Fotos und Berichte aus dem Verein (letzte Änderung: 30.09.2019) > Archiv 2017 > 13.10.17 Gesundheitswanderung

13.10.17 Gesundheitswanderung

Heute war die letzte Gesundheitswanderung in diesem mit dem Heide-Shuttle. Von Buchholz aus fuhren wir bis nach Dierkshausen und wanderten 11 km bis Handeloh. Immer noch versperren Bäume den Weg, die der Sturm im August umgeweht hatte.
Auf dem Weg zum Schafsstall verließen wir den Ort und wanderten entlang des Diekshausener Mühlenbachs. Beeindruckend sind die großen Farnflächen hier, die nun ihre herbstliche Färbung haben. Wir überquerten die Mauer des Vorbeckens. Hier wurde früher der Mühlenbach aufgestaut, um immer ausreichend Wasser zum Betrieb der Dierkshausener Mühle zu haben.
Weiter wanderten wir zum Töps, dem großen Heidegebiet. Hier war der VNP mit schwerem Gerät bei der Heidepflege. Durch diese Arbeiten wird verhindert, dass die Heideflächen versteppen und sich der Wald ausbreitet.
Wir wanderten durch den Wald zur pilzartigen Hütte auf dem Weg nach Undeloh. An dieser Hütte machen wir immer gerne Rast.
In Undeloh warten wir kurze Zeit auf den Shuttle, der uns zurück nach Buchholz brachte. Zur abschließenden Kaffeeeinkehr wählten wir in Buchholz wieder einmal die Bäckerei Weiss.

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.