Willkommen > Presse, ergänzt am 01.01.18 > Pressearchiv 2015 > 23.04.15 LEADER Regionen

23.04.15 LEADER Regionen

Der Begriff LEADER kommt aus dem Französischen und steht für Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, zu Deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Dies ist ein Programm der europäischen Union, mit dem die Entwicklung im ländlichen Raum gefördert wird.

In einer Pressekonferenz haben am 23.04.15 der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Europa-Staatssekretärin Birgit Honé die zukünftigen Förderregionen in Niedersachsen bekannt gegeben.

Unter den 41 Leader-Regionen für die EU-Förderperiode 2014 - 2020 ist auch die Region Achtern-Elbe-Diek. Mit der erneuten Aufnahme stehen nun 2,4 Mio. € Eigenbudget für die Region zur Verfügung, um die erfolgreiche Arbeit aus der vergangenen Förderperiode fortsetzen zu können.

Neu ins LEADER Programm aufgenommen wurde die Region Naturpark Lüneburger Heide, der nun 2,8 Mio. € zur Verfügung stehen.

Hier die Pressemitteilung der Naturparkregion (öffnen) und ein Bericht aus dem Wochenblatt (öffnen).

In beiden LEADER Arbeitsgruppen sind die Wanderfreunde Nordheide e.V. mit Sitz und Stimme als sogenannte Wirtschafts- und Sozialpartner vertreten. Unser ehemaliger 1. Vorsitzende Hans-Peter Knickrehm hat diese Verbindungen vor Jahren aufgebaut und wir pflegen sie gerne weiter.

 

 

 

 

Wanderfreunde Nordheide e.V.