Willkommen > Gesundheitswandern

Gesundheitswandern

Das Wandern ist ja schon unbestritten gesund. Wozu dann Gesundheitswandern?

Wo immer der Begriff auch herkommt, er beschreibt eine gute Sache. Gesundheitswandern ist eine Kombination aus Wandern, Gymnastik und allgemeinen Informationen zum Thema Gesundheit.

Ganz viele Informationen zum Thema Gesundheitswandern finden sie beim Deutschen Wanderverband, wenn sie diesem Link folgen: http://www.gesundheitswanderfuehrer.de/startseite/3/de/gesundheitswanderfuehrer.html

Mit Lilly und Peter haben wir zwei zertifizierte Gesundheitswanderführer im Verein. Sie bieten regelmäßig Gesundheitswanderungen an. Schauen sie doch einmal in das aktuelle Wanderprogramm, das sie sich auch von der „Willkommen“ Seite herunterladen können.

Das wichtigste auf unseren Wanderungen ist immer, dass es uns Spaß macht, denn nur dann kommen wir wieder und tun etwas für die Gesundheit.

Das Gesundheitswandern ist nun keine neue Erfindung, schon 2007 bot unsere Wanderfreundin Liesel regelmäßig „Spaziergänge mit orthopädischen Entspannungsübungen“ an.

Liesel mit ihrer Gruppe

Und bereits in den 80-Jahren führte unser Wanderfreund Horst eine Gruppe im Rahmen einer Betriebssportwandergruppe und kombinierte Wandern mit Gymnastik.

Horst mit seiner Gruppe 1987 in Hohwacht

Diese schöne Tradition setzen wir nun mit unseren Gesundheitswanderungen fort. Schaut einfach einmal vorbei und probiert aus, ob es euch gefällt. Wir wandern zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, natürlich passen wir den Gymnastikteil immer der Witterung an. Wer Fragen hat, wendet sich bitte an Lilly & Peter Sieffert, 041 81 -33 916 peter.sieffert@t-online.de.
In der Rubrik „Fotos und Berichte aus dem Verein“ findet man weitere Informationen über die durchgeführten Wanderungen.

Gesundheitswanderung 01.11.14 im Büsenbachtal

Wanderfreunde Nordheide e.V.