20201006_Scheessel

06.10.2020 Kirchsteg - Moore - Bäche

Zurück

Bei unerwartet gutem Wanderwetter machten sich 15 Wanderfreunde mit Ute auf den Nordpfad „Kirchsteg - Moore - Bäche“. 
Nachdem wir das kleine Gewerbegebiet gleich hinter dem Bahnhof Scheeßel verlassen hatten, wanderten wir zunächst durch den schönen Laub- und Mischwald „Scheeßeler Holz“. Weiter ging es durch eine abwechslungsreiche Feld- und Wiesenlandschaft zum Westerveseder Sportplatz. Hier legten wir eine erste Rast ein. 
Auf unserem weiteren Weg überquerten wir die Veerse, folgten einer breiten asphaltierten Straße zu einem ehemaligen Munitionsdepot und erreichten mit dem Lohmoor unseren nächsten Zwischenstopp. Vom Beobachtungsturm aus genossen wir einen schönen Blick auf den kleinen Moorsee. 
Der weitere Verlauf des Nordpfades führte uns vorbei an den beiden Hochmooren Hemslinger und Bösenkamper Moor. Unsere mittägliche Rast verbrachten wir an einem windgeschützten Ort, an dem jeder einen Sitzplatz auf einem der vielen abgeschlagenen Baumstämme finden konnte. Weitere Höhepunkte auf unserem Weg waren dann Bartelsdorf mit seinen alten Bauernhöfen sowie der Eichenbohlen-Steg des Bartelsdorfer Kirchweges, auf dem wir das Überschwemmungsgebiet der Veerse überquerten. 
Kurz vor Ende der Wanderung wurde unsere Ausdauer schließlich belohnt: Im Melkhus Scheeßel hatte Frau Bassen ein sehr reichliches Kuchen- und Brötchenbuffet mit Kaffee und Tee für uns vorbereitet. Gut gestärkt verließen wir den Hof Bassen und wanderten das letzte Stück zurück zum Bahnhof Scheeßel. Dort konnten wir nach nach wenigen Minuten Wartezeit in unseren Zug einsteigen. 

Zurück
Share by: