22 Wanderfreunde machten sich mit Ute auf den Weg, die Umgebung von Tostedt zu erkunden. Vom Bahnhof aus ging es zunächst durch ein Wohngebiet hinaus aus dem Ort. Abwechslungsreiche Feld- und Waldwege führten uns über die kleinen Ortschaften Langeloh und Neddernhof hin zu einem ersten wunderschönen Fotostopp bei den Vorwerkteichen.
Schwülwarme Luft und ein reichliches Mückenaufkommen ließen uns dann aber für unsere Picknickpause lieber einen sonnigeren Platz an anderer Stelle suchen. Nur knappe 2 Kilometer weiter bot sich eine hierfür ideale Sandkuhle oberhalb der Este an. Gut gestärkt wanderten wir anschließend weiter bis Kakensdorf. Hier führte uns ein kurzer Schwenk über die B 75 auf einen breiten schattigen Weg entlang der anderen Seite der Este.
In Todtglüsingen durften wir noch durch ein kleines Biotop genießen, bevor wir uns schließlich zurück zum Ausgangspunkt begaben. Das abschließende Eis kurz vor Schluss hatten wir uns nach der sehr schönen, bei dieser Witterung aber auch recht anstrengenden, Wanderung redlich verdient.