Auf Ihrer ersten Tour als Wanderführerin wanderte Iris mit 14 Wanderfreunden bei sonnigem Wetter ab Ruschwedel rund um Harsefeld. Der Weg führte uns durch das hübsche Dorf ins Naturschutzgebiete Steinbektal. Die zur Zeit fast wasserleere Steinbek schlängelt sich umgeben von großen, hohen Bäumen in die Aue.
Den Naturlehrpfad von der Aue haben wir umwandert. Anschließend ging es zum Garten der Steine. Hier befinden sich ca.170 Findlinge aus der Eiszeit. Nach kurzer Besichtigung führte uns Iris weiter zur Klosterruine Harsefeld. Am idyllischen Klosterteich machten wir Mittagspause
Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg in den Braken, ein historischer Wald und Naturschutzgebiet. Dort wurden wir mit Musik und einer Laola-Welle von jungen "Einheimischen" herzlich begrüßt.
Die letzten Kilometer wanderten wir über Wald und Wiesen wieder an der Steinbek entlang. Ein schmaler, fast zugewucherter Pfad brachte uns zurück nach Ruschwedel zum Café ,Lieblingsplatz'.
Nach dem gemütlichen Kaffee trinken traten wir die Heimreise an. Leider strandete die heutige "Buchholz"-Fraktion in Harburg, da der Metronom mal wieder sein Personal "suchte". Wir ließen uns aber die gute Laune nach der schönen Wanderung nicht verderben. Eine Stunde später als gedacht kamen wir dann doch noch entspannt in Buchholz an.