14 Wanderfreunde fuhren mit dem Bus von Buchholz nach Egestorf, wo die sehr interessante Tour mit Rainer begann.
Von der Egestorfer Kirche aus überquerten wir zunächst den „Philosophischen Steingarten“, der bis 1944 als Friedhof diente und erreichten das große Waldgebiet „Klosterforst Soltau“. Wir genossen den herrlichen Wald bei bestem Wanderwetter und besuchten dann die Eyendorfer Mühle. Weiter ging es auf schönen Pfaden zum 5500 Jahre alten Großsteingrab bei Raven, wo wir unsere Mittagsrast einlegten.
Gestärkt wanderten wir an der Straße entlang nach Rolfsen und zur „Steinkiste von Rolfsen“, hierbei handelt es sich um eine 4000 Jahre alte Grabkammer in einem Rollsteinhügel.
Unser nächstes Etappenziel war die Nekropole bei Soderstorf. Die Ansammlung von unterschiedlichen Grabstätten aus der vorchristlichen Zeit liegt in der Nähe der Luhe, die wir anschließend überquerten.
An Wohlenbüttel vorbei erreichten wir Amelinghausen und das Cafe „Seestübchen“ am Lopausee. Wir genossen den Kaffee und den Kuchen und gingen dann zum Bahnhof, den wir nach 31 km erreichten. Mit dem Heideshuttle, Ring 5, fuhren wir nach Egestorf und - inzwischen war es bereits dunkel - weiter mit dem Linienbus nach Buchholz.