Generationswechsel bei den Wanderfreunden Nordheide
Mit Ute Hennings haben die Wanderfreunde Nordheide eine neue erste Vorsitzende gewählt. Die engagierte Wanderführerin tritt in die Fußstapfen von Hans Freyer, der sich nach 16 sehr aktiven Jahren aus dem Vereinsvorstand verabschiedet. Als Wanderführer bleibt Hans Freyer dem Verein weiterhin erhalten. Schließlich bleibt das Wandern nach wie vor sein wichtigstes Hobby.
Die neue erste Vorsitzende, Ute Hennings, möchte die sehr vielen positiven Erfahrungen, die sie im Verein gemacht hat, gern an andere weitergeben. Sie lobt das soziale Miteinander unter den Wanderern. Gerade in schwierigen Zeiten von Corona, Ukraine-Angriff und Klimawandel sind die Vereinswanderungen eine sehr gute Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Schritt für Schritt lernt man viele ganz unterschiedliche Menschen kennen, so Ute Hennings, um mit ihnen eine schöne Zeit zu haben. Sie verspricht weiterhin ein umfangreiches Wanderprogramm, das für jeden etwas Passendes bietet. Sie möchte sich für eine kontinuierliche Fortsetzung all dessen einsetzen, was diesen Verein so besonders macht.
Hans Freyer war 10 Jahre lang erster Vorsitzender und hat den Verein gemeinsam mit den Vorstandskollegen geprägt. Er ist einer der größten Wandervereine in Norddeutschland mit einem einmaligen Veranstaltungsprogramm: Das aktuelle Heft hat einen Umfang von 76 Seiten. Allgemein gelobt wird der Umgang der Mitglieder untereinander, der Verein ist wie eine große Familie. Daran haben Hans Freyer und seine Frau Mabel sehr großen Anteil. Die neue Vorsitzende, Ute Hennings, dankt ihrem Vorgänger für den immerwährenden Einsatz, sie möchte den Verein in diesem Sinne weiterführen.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige 2. Vorsitzende Rainer Dörrheide in seinem Amt bestätigt, gleiches gilt für die Kassenwartin Lilly Sieffert, den Naturschutzwart Norbert Carstensen und Regina Witt für die Mitgliederbetreuung.
Als neue Vorstandsmitglieder neben Ute Hennings wurden Iris Grünreich als Schriftführerin und Wanderwartin gewählt sowie als Pressewartin Christel Gebhardt-Bache, als Internet- und Homepagebetreuer Friedrich Viehl und als Datenbankbetreuer
Jan Kreidelmeyer (Mitgliederstatistik) neu gewählt.
Bei den Wanderfreunden Nordheide wird das ehrenamtliche Engagement großgeschrieben. Neben den 19 Wanderführerinnen und Wanderführern, die für die Mitglieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten, betreuen 11 Wegewarte die Markierung der 392 km langen Wanderwege in der Region. Mitglieder entkusseln die Heide und übernehmen allerlei weitere Aufgaben im Naturschutz.
Der Verein kann eine hervorragende Bilanz vorweisen: Als Hans Freyer seine Vorstandsarbeit 2006 begann, hatte der Verein 266 Mitglieder. 2012 waren es 410 Wanderfreunde, bis 2020 stieg die Zahl auf 479 und ist bis heute stabil geblieben. Die Zahl der Wanderungen lag 2012 bei 262 pro Jahr und ist kontinuierlich bis 2019 auf 406 gestiegen. Da der Wanderbetrieb 2020 und 2021 mehrfach Corona-bedingt unterbrochen werden musste, ist die Zahl der Veranstaltungen zurückgegangen. Inzwischen liegt sie aber wieder auf Vorcorona-Niveau.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.wanderfreunde-nordheide.de zu finden.