Ca. 150 Teilnehmer hatten sich am Brunsberg eingefunden, für den unser Wanderverein die Patenschaft übernommen hat, um das schöne Heidegebiet von kleinen Kiefern und Birken zu befreien. Unter anderem waren ca. 80 Kinder und Eltern von den mit uns kooperierenden Naturpark-Schulen Sprötze und Trelde erschienen.
Außerdem 20 Feuerwehrleute der Jugendwehren aus Kakenstorf und Sprötze. Unser Verein war mit 15 Personen beteiligt, aus der näheren Umgebung kamen weitere 30 Eltern und ihre Kinder.
Nachdem Norbert Carstensen, unser Naturschutzbeauftragter, und Armin Hirt von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg die Begrüßung und Einweisung absolviert hatten, ging es los.
Die ausgerissenen oder ausgegrabenen jungen Bäumchen wurden sorgfältig aus der Heide abtransportiert und unter großen Bäumen gelagert. Nach gut 2,5 Stunden war die Arbeit erledigt und das letzte Bäumchen beseitigt. Wir trafen uns an den Fahrzeugen, genossen den heißen Kaffee und den herrlichen Butterkuchen, anschließend ging es wieder nach Hause. Mal schauen, was wir im kommenden Jahr am Naturparktag machen.
Sicher gibt es noch andere pflege-bedürftige Heideflächen, die unbedingt entkusselt werden müssen. Norbert findet schon was!