Zu dieser abwechslungsreichen und schönen Wanderung bei bestem Wanderwetter trafen sich 33 Wanderfreunde am Bahnhof in Buchholz.
Wir orientierten uns am Verlauf des Buchholzer Rundwanderweg 3, verließen ihn aber mehrmals, um Neues zu entdecken.
Am Finanzamt vorbei erreichten wir auf einem Pfad den Klecker Weg und folgten dann dem Buchholzer Feldweg. An einer der acht neuen Ruhebänke erzählte uns Rainer einiges zum Geschehen um diese Bänke.
Weiter ging es auf dem Achtern Ast zum „Grünen Jäger“ und in den Klecker Wald. Wir besuchten das „Kleine Hünengrab“ und das „Toteisloch“. Weiter folgten wir dem neu verlegten Rundwanderweg 3 zum „Großen Hünengrab“. Am „Olen Försterhuss“ vorbei ging es über Buensen durch die Eckeler Ohe. Unterwegs kamen wir an einer weiteren neuen Bank vorbei, gespendet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und unserem Verein.
Im Königsgrund machten wir unsere Mittagspause in der neu errichteten Verkaufshütte für Weihnachtsbäume. Gut gestärkt wanderten wir durch Dibbersen nach Dangersen und erklommen dann den 115 m hohen Nuppenberg. Auf schönen Pfaden und Waldwegen ging es durch die „Schliepenberge“ nach Steinbeck.
Auf dem Rundwanderweg 3 erreichten wir Buchholz, durchquerten den Stadtwald und trafen nach 24 Wanderkilometern am Bahnhof ein.