Elf Wanderfreunde scheuten weder hohe Temperaturen noch die lange Wanderstrecke und trafen sich mit Ute zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung um Soltau.
Auf einem idyllischen Weg zunächst entlang der Böhme und im weiteren Verlauf vorbei an mehreren Fischteichen erreichte die Gruppe mit dem „Ahlftener Flatt“ ein erstes Zwischenziel. Nach einer kleinen Pause ging es weiter bis zu einem Beobachtungsturm, der – welch Glück, dass wir an diesem Tag nur so wenige waren – schattigen Platz für uns alle bot. So konnten wir nach ziemlich genau der Hälfte der Strecke eine ausgiebige Mittagsrast einlegen.
Schon bald danach wartete der „Schäferhof“, eine alte und heute von einem Förderverein gepflegte Hofanlage nahe Neuenkirchen, auf uns. Anhand einer Schautafel mit Skizzen zu den Gebäuden und deren Lage auf dem Gelände erhielten wir einen guten Überblick über die Hofstelle. Nur ein kurzes Stück weiter empfing uns der „Friedrich Toedters Steingarten“ mit seinen eindrucksvollen, während der Eiszeit aus Skandinavien zu uns verfrachteten Findlingen. Hier schauten wir uns ein letztes Mal gründlich um, bevor wir uns wieder in Richtung Soltau und dort auf direktem Wege in eine Eisdiele begaben.
Und da Zugverspätungen sich manchmal auch positiv auswirken können, konnten wir ohne längere Wartezeiten schon einen Zug früher in Richtung Buchholz nehmen.