Trotz der längeren Bahnfahrt nach Wittingen mit mehreren Umstiegen und kurzen Übergangszeiten erreichten wir zur Überraschung aller 15 Teilnehmer unseren Ausgangspunkt für diese wieder sehr abwechslungsreiche Tour zum Schweimker Moor.
Auch der Wettergott war uns trotz schlechter Prognosen wohlgesonnen. Mit Ausnahme einiger weniger Tropfen blieb es trocken bis wir unser Ziel, den Bahnhof in Bad Bodenteich, erreichten. Unsere Wanderung begann am Bahnhof Wittingen und führte uns durch die Felder und Wiesen über Darrigsdorf zum Elbeseitenkanal. Diesen passierten wir und durchquerten die Samtgemeinde Obernholz mit kleinen Ortschaften wie Wentorf und Wierstorf bevor wir Schweimke erreichten.
Im Rondell am Schützenhaus machten wir unsere Mittagspause. Ebenfalls besuchten wir auf unserem Weg zum Schweimker Moor die Bottendorfer Mühle, sowie die sehr schöne Gosemühle, die zurzeit restauriert wird. Anschließend ging es durch die Moorlandschaft. In Lüder, im Hofcafe Mielmann, erholten wir uns wieder bei Kaffee und herrlich großen Tortenstücken. Das letzte Stück zum Bahnhof Bad Bodenteich führte uns wieder am Elbe Seitenkanal entlang. Die Heimfahrt nach 27 km traten wir bei einsetzendem Regen an.