20230820_Dierkshausen_Handeloh

20.08.2023 Durch blühende Heide – 
von Dierkshausen nach Handeloh

Zurück

Früh am Morgen und bei bestem Sommerwetter fuhren wir mit dem Heideshuttle nach Dierkshausen, dem Startpunkt unserer heutigen Heidewanderung. 
Entlang bekannter, aber völlig neu kombinierter Wege erwarteten uns vier wunderschön blühende Heideflächen. Vorbei an der alten Staumauer gelangten wir rasch zum Töps und von dort aus über den Kerkstieg zur Weseler Heide. Nur ein kurzes Stück weiter erwartete uns bereits der Pastorenteich. Auf dem weiteren Weg zu dem kleinen Heideort Wesel begutachteten wir ein Buchweizenfeld. Ob hier wohl auch der Buchweizen für unsere Torte bei der abschließenden Einkehr in Handeloh geerntet worden war? 
In Wesel selbst zur Freude aller dann eine große Überraschung: Zufällig begegneten wir unserem langjährigen Wanderfreund Ulf Haß, mit dem wir sogleich einige Erinnerungen an frühere Wanderungen austauschten. Aber auch der schönste Plausch musste einmal enden. Schließlich hatten wir erst die Hälfte der heutigen Strecke geschafft und Handeloh wollte noch erreicht werden. Also ging es weiter über schattige Waldwege, entlang einer dieses Mal namenlosen Heidefläche nach Wehlen zu unserem letzten Pausenplatz. Abschließend wählten wir den schmalen Pfad des Heidschnuckenweges entlang der Seeve und bewunderten eine letzte kleine Heidefläche, bevor wir zu Kaffee und Kuchen bei Fuchs einkehrten.

Zurück
Share by: