… nur nicht ab Soltau-Nord, sondern ab Schneverdingen. Manchmal muss man eben umplanen, wenn ein Streckenabschnitt auf der ursprünglich geplanten Tour absolut nicht begehbar ist.
So machte sich Utes kleine, aber feine Wandertruppe auf den Weg zu einer alternativen Rundwanderung ab Schneverdingen. Auch hier begann die Tour zunächst auf dem Heidschnuckenweg. Dieser führte uns vorbei an der „Eine Welt“ - Kirche (leider wegen Winterpause geschlossen) zum Silvestersee und über den „Spitzbubenweg“ sowie über den „Walther von der Vogelweide“ Weg zu einem schönen Platz unter alten Baumriesen – ideal für eine Mittagsrast.
Gut gestärkt folgten wir von hier aus dem Weg in Richtung Niederhaverbek. Am dortigen Dorfteich begann unser Rückweg entlang der Haverbeke in Richtung Freudenthalweg. Natürlich durfte ein Abstecher zu dem immer wieder schönen Aussichtspunkt auf dem Wümmeberg nicht fehlen.
Schließlich erreichten wir erneut die Osterheide und kehrten zu dem Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück. Hier blieb sogar noch genügend Zeit für einen kurzen Abstecher in den „Keksladen“, bevor wir pünktlich in unseren Zug einsteigen konnten.