Die Zentralveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes zum Tag des Wanderns am 14. Mai 2024 fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Niedersachsen statt. Ausgewählt wurde die Region der Nordpfade mit Sitz in Rotenburg (Wümme). Die Schirmherrschaft dafür hatte der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, übernommen. Die Region der Nordpfade hatte den Wanderern aus Norddeutschland zum genannten Anlass vier verschiedene Wanderungen angeboten.
Wir hatten uns für die Sportliche Variante vom Bahnhof Sottrum durch die Wümmeniederung nach Rotenburg entschieden. Unser Wanderführer, Klaus Meyer (auch „Wanderklaus“ genannt), zeigte uns einige hübsche Kunstwerke entlang des Weges, beim „Waldklassenzimmer“ legten wir eine etwas längere Pause ein. Das Wetter ließ keine Wünsche offen. Pünktlich zum Beginn des offiziellen Teils um 13:00 Uhr trafen wir auf dem Pferdemarkt vor dem Rathaus von Rotenburg ein. Wir hatten noch genügend Zeit für eine kleine Stärkung bevor der Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Herr Torsten Oestmann, alle Anwesenden begrüßte.
Danach folgte Herr Rauchfuss, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, weiter ging es mit dem Landrat, Marco Prietz, des Landkreises Rotenburg (Wümme), bevor zum Schluss stellvertretend für den leider abwesenden Ministerpräsidenten Stephan Weil, Frau Daniela Behrens, Ministerin des Inneren u. Sports ein paar Grußworte ausrichtete. Ausdrücklich betont wurde die Bedeutung des Wanderns, sowie die ehrenamtliche Tätigkeit der zahlreichen Wanderführer und Wegewarte. Den Abschluss machte dann Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes Rotenburg (Wümme) und Initiator der Nordpfade.
Um 15:00 Uhr waren wir dann am Bahnhof und fuhren zurück nach Buchholz.