12 Wanderfreunde trafen sich am Bahnhof Handeloh zu der Wanderung auf dem schon fast vergessenen Hanseatenweg von Handeloh bis in die nördliche Umgebung von Schneverdingen.
Wir wanderten zunächst an der Seeve entlang nach Wehlen und zu den Teichen im Quellgebiet der Seeve. Weiter ging es durch herrliche Wälder zum Walderlebniszentrum Ehrhorn, das wir kurz besichtigten und eine der nahen Wanderdünen bestiegen. Wir setzten unseren Weg durch die Wälder fort, überquerten die B3 sowie die Eisenbahnlinie der Heidebahn und erreichten das Magerrasengebiet von Camp Reinsehlen.
Ein kurzer Abstecher nach Norden führte uns ins Quellgebiet der Fintau. Wir wanderten zum schönen Ort Insel mit dem Schulmuseum. Die dort versammelte Schützengesellschaft spendierte uns ein leckeres Eis, das wir sehr gerne annahmen. Rainer führte uns zielorientiert direkt ins Cafe „De Kaffeestuuv“ in Schneverdingen, wo wir uns an den großen Tortenstücken, dem Kaffee oder anderen Getränken labten und den Rest der 29 km locker bis zum Bahnhof Schneverdingen schafften.
Mit dem Zug fuhren wir pünktlich nach Buchholz zurück.