14 Wanderfreunde trafen sich am Bahnhof Buchholz zu der sehr interessanten und schönen Wanderung von Eutin nach Plön.
Ohne Verspätung erreichten wir Hamburg, unsere Wandergruppe wuchs auf dem Weg dorthin auf 32 Teilnehmer an. Wir kamen pünktlich und bei herrlichem Wetter in Eutin an. Dort machten wir zunächst einen kurzen Stadtrundgang, besuchten das hübsche, ca. 800 Jahre alte Schloss mit seinem wunderschönen Schlosspark.
Weiter ging es zur Michaeliskirche, die gerade für uns geöffnet wurde. Danach ging es Richtung Stadtrand und weiter durch wunderschöne herbstlich gefärbte Laubwälder nach Rachut und von dort direkt an den Dieksee. Für eine so große Gruppe gab es leider keine entsprechende Einrichtung für eine Mittagspause. Zum Glück fanden wir schöne Buchenholzstapel, die uns als wunderbare Sitzgelegenheiten dienten.
Unser Weg führte uns anschließend durch das herrliche Seengebiet zum Großen Plöner See mit einem ersten Blick auf unser Ziel Plön und dem etwas erhaben gelegenen weißen Schloss, das der Optiker-Gruppe Fielmann als Ausbildungsakademie dient. Wir wanderten mit schönen Ausblicken am See entlang, kamen zum Bahnhofsgelände, von wo wir in Richtung Innenstadt bzw. Fußgängerzone wechselten. Das Café „Vis a Vis“ bot uns für unsere Kaffeeeinkehr genügend Platz, so dass wir die große Tortenauswahl genießen konnten. Zum Abschluss ging es weiter durch die Innenstadt in Richtung Schlossgelände, von wo uns noch einmal ein sehr schöner Blick auf den See gewährt wurde.
Pünktlich, wie von Rainer vorgesehen, erreichten wir über Lübeck und Hamburg den Bahnhof von Buchholz. Die 21km lange Wanderung war für alle eine schöne Abwechselung mit vielen herbstlichen Eindrücken.