20250109_Salzhausen

09.01.2025 Durch den Norden von Salzhausen

Zurück

12 Wanderfreunde trafen sich in Salzhausen zu der wiederum sehr abwechslungsreichen Tour durch den Norden von Salzhausen. 
Wir wanderten zunächst auf den Paaschberg und bestiegen den dortigen Aussichtsturm mit schönen Blicken auf die Umgebung. Weiter ging es nach Luhmühlen, wo wir auf den Pastor-Bode-Weg und den tollen Pfad entlang der Luhe trafen. Wir passierten das Military Turniergelände, überquerten die Luhe in Lobke und erreichten das Gut Schnede mit den zahlreichen Fischteichen. Früher wurde dort die größte Forellenzucht Europas betrieben. Die dortige Hundemeute (die Hunde werden für Schleppjagden eingesetzt) begrüßte uns mit Gebell, allerdings hinter dem Zaun. 
Wir folgten nun wieder dem Luhe-Wanderweg, an der Bootsanlegestelle bei Vierhöfen machten wir eine kurze Mittagspause, denn der angekündigte Schnee rückte näher. Auf dem Weg zum Hamberg bewunderten wir die kleine Herde von 7 Heidschnuckenböcken. 
Wir bestiegen den 90 m hohen Berg und wanderten durch den Garlstorfer Wald in Richtung Salzhausen. Es warteten noch das Fleeshorn und der Stiegelberg auf uns. Problemlos brachten wir das hinter uns. 
Nach 24 km erholten wir uns recht schnell bei Kaffee und Kuchen im Cafe Diekert in Salzhausen.

Zurück
Share by: