19 Wanderfreunde trafen sich am Bahnhof Bergedorf um bei traumhaftem Frühlingswetter die Wanderung auf dem Höhenweg zu genießen.
Wir gingen am Schleusengraben entlang, bewunderten den renovierten alten Bahnhof und kamen auf der Justus-Brinkmann-Straße zur Hermann-Löns-Höhe. Vorbei an der großen Sternwarte, die zur Universität in Hamburg gehört und dem großen Friedhof kamen wir auf dem Bergedorfer Geschichtspfad nach Börnsen.
An der dortigen Schule vorbei, durchquerten wir die tiefe Dahlbekschlucht mit wunderschönem alten Buchenbestand. Hinter dem Ort Escheburg machten wir am Sportplatz mit genügend vorhandenem Sitzangebot unsere wohlverdiente Mittagspause.
Gestärkt ging es weiter am Golfplatz Escheburg entlang ins Bistal. Über ein kurzes Stück Landstraße Richtung B5 kamen wir wieder auf die Geestkante. Durch herrliche Wälder erreichten wir Düneberg. Über das Geesthachter Grün und den Schäferberg ging es hinunter in die Stadt Geesthacht. Den Abschluss bildete die Kaffeeeinkehr in der Bäckerei Zimmer in der Fußgängerzone. Mit Bus und Bahn ging es, dieses Mal ohne Probleme, zurück nach Buchholz.